50 Jahre Monn & Söhne

50 Jahre Monn & Söhne GmbH & Co. KG

Monn & Söhne Leiternzentrale 50 Jahre

Toni & Richard Monn führten 50 Jahre die Geschäfte der Monn & Söhne GmbH & Co.KG

Chronik

Lorenz Monn, der Gründer von Monn & Söhne

Gründer Lorenz Monn

Herr Lorenz Monn, geb. 22.06.1904, verließ 1923 im Alter von 19 Jahren sein Zuhause, um Zimmerer zu werden. Nach seinen Lehrjahren beschloss er mit seinem Nachbarn Huber ein Baugeschäft zu gründen.

Im Winter 1963/1964 übernahm er das Leiterngeschäft von Ignaz Bauer und gründete die Firma Monn & Söhne. Seine Söhne Richard Monn (geb. 21.03.1941, Maurermeister) und Anton Monn (geb. 06.05.1944, Installateur) stiegen mit in die Firma ein. Anfangs befand sich die Firma in der Albert-Roßhaupter-Straße in München und zog dann in die Geisenhausenerstr. 16 a um. Damals vertrieben sie ausschließlich Holzleitern und Gerüst- und Steigleitern aus

Monn und Söhne Leitern

Einmal pro Woche neue Leitern holen

Holz, die sie 30 Jahre lang von der Firma Lechner bezogen und wöchentlich selbst abholten.

Im Laufe des Jahres 1964 entstand die Zusammenarbeit mit der Firma Geis & Knoblauch, den heutigen Iller-Leitern in Buxheim. Von dieser Firma bezogen sie auch Holzleitern, später dann Stahl-Leitern und ab den 70-er Jahren auch Aluminium-Leitern.

1965/1966 kam ein Mitarbeiter (Herr Witte) der Fa. Hymer in die Firma und stellte die damals „hochmodernen“ Aluminium-Leitern sowie Fahrgerüste vor. Damit begann die bis heute sehr angenehme und gute Zusammenarbeit mit der Firma Hymer.

Lorenz Monn Firmengründer

Leiternprüfung

Anfang 1970 begann dann nun auch der VERLEIH von Leitern und Fahrgerüsten.

1966 – 1989 stellte die Firma Monn & Söhne regelmäßig auf der Handwerksmesse aus. Es wurden dadurch gute Kontakte geknüpft und ein ordentlicher Kundenstamm aufgebaut, der bis heute erhalten ist.

Anfang 2013 ging das Unternehmen an die nächste Generation weiter und ab sofort führen Alex Monn und Renate Hug (geb. Monn) die Geschäfte des Familienunternehmens.Seit Oktober 2014 unterstützt sie dabei Christoph Wörndl, der für den Vertrieb der Leiternzentrale, Monn & Söhne GmbH & Co.KG verantwortlich ist.

Seit Juli 2018 ist Renate Hug alleinige Geschäftsführerin der Monn & Söhne GmbH & Co. KG.